exilanten und intriganten

robert brack schreibt kriminalromane mit politischem hintergrund

Robert Brack, Jahrgang 1959, lebt in Hamburg. 1988 erschienen seine ersten beiden Kriminalromane "Blauer Mohn" und "Die Spur des Raben", die zusammen mit "Die siebte Hölle" die Polnische Kriminaltrilogie bilden und sich mit den Verhältnissen im kommunistischen Polen und dem Leben polnischer Exilanten im Westen auseinandersetzen.

Robert Brack. illustration © www.herrhuber.com

Nach drei Romanen um den heruntergekommenen Sensationsjournalisten Tolonen und dem experimentellen Meta-Krimi "Das Mädchen mit der Taschenlampe" folgten die international angelegten Thriller "Das Gangsterbüro" und "Nachtkommando", die die politische Intrigenwelt im postkommunistischen Europa zum Thema haben.

Nach längerer Romanpause erschien im Februar 2003 der Hamburg-Krimi "Lenina kämpft" mit der neuen Heldin Lenina Rabe, die den mysteriösen Tod ihres Vaters aufklären will und in einen Sumpf aus Gewalt und politischer Korruption gerät.

Für "Das Mädchen mit der Taschenlampe" erhielt Brack den "Marlowe" der Raymond-Chandler-Gesellschaft. "Das Gangsterbüro" wurde mit dem "Deutschen Krimipreis" ausgezeichnet, für die Kurzgeschichte "Das Osterhasen-Wochenende" wurde ihm ein weiterer "Marlowe" verliehen.

Es folgten mit "Haie zu Fischstäbchen" und "Schneewittchens Sarg" zwei weitere Lenina-Rabe-Romane, die in Bracks unmittelbarer Nachbarschaft in Altona angesiedelt sind.

Im Jahr 2008 schließlich erschien das Buch, an dem Brack sechs Jahre lang gearbeitet hat. Ein mysteriöser Hinweis in einer offiziellen Chronik der Hamburger Polizei auf zwei Todesfälle in den eigenen Reihen gab den Anstoß zu einer umfassenden Recherche. Das Ergebnis war "Und das Meer gab seine Toten wieder", ein Roman, der den realen Kriminalfall aufklärt und zum ersten Mal bis zu Ende erzählt.

Das Buch wurde ein großer Erfolg und stachelte Brack zu seiner nächsten umfassenden Recherche-Arbeit an. Nach zweijähriger Arbeit war der Roman "Blutsonntag" fertig, in dem erneut im Rahmen einer fiktiven Handlung reale zeitgeschichtliche Ereignisse aufgearbeitet werden. Wie der Titel schon sagt, geht es um das Drama, das sich am 17. Juli 1932 in den Straßen von Altona ereignet hat und unter dem Begriff "Altonaer Blutsonntag" in die Geschichte einging.

Ein weiteres Buch zu diesem Themenkomplex, das sich nun unmittelbar mit der Situation der Machtergreifung der Nationalsozialisten befasst, erschien 2012.
In "Unter dem Schatten des Todes" geht es um den Reichstagsbrand am 27.2.1933, die Frage nach Tätern, Hintergründen und unmittelbaren Folgen. Hauptfigur ist ein weiteres Mal die kämpferische Reporterin Klara Schindler, die von der Kommunistischen Internationalen den Auftrag bekommt, nach Berlin zu reisen, um herauszufinden, wer der angebliche Brandstifter Marinus van der Lubbe war und was ihn in den Reichstag führte - auch dies ein wahrer Kriminalfall der bis heute nicht endgültig geklärt ist.

Nach dreijähriger Publikationspause folgte die Wiederaufnahme der Lenina-Rabe-Reihe mit "Die drei Leben des Feng Yun-Fat", ein "lichter Noir" im Stil eines Hongkong-Action-Thrillers wie einige Kritiker bemerkten. Und für 2016 ist bereits der nächste historische Roman vorbereitet: "Die Toten von St. Pauli" spielt im Jahr 1920 und "hätte durchaus das Zeug, ein breiteres Publikum anzusprechen" (Brack).

Robert Brack auf [ Facebook ]

inhalt und navigation

robert brack: [ start ] ist die Seite, die Sie jetzt sehen.

[ romane ] Kurze Inhaltsangaben, Abbildungen der Titel, bibliographische Angaben, Pressestimmen und natürlich Leseproben aller Romane von Robert Brack.

[ erzählungen ] von Robert Brack in Einzelausgaben. Kurze Inhaltsangaben, Abbildungen der Titel und bibliographische Angaben.

[ essays ] enthält abgeschlossene Texte, die an verschiedenen, oft abgelegenen Orten erschienen sind. Die Essays tragen so schöne Titel wie "Von Chandler lernen (und dem Volke dienen)" und "Produktive Paranoia oder Danksagung an die drei Karls".

[ stories ] ist die Seite für die Lesehungrigen. Hier können Sie komplette Kurzgeschichten von Robert Brack lesen.

[ interviews ] mit Robert Brack in einer Auswahl.

Die [ bibliographie ] verzeichnet alle Veröffentlichungen von Robert Brack.

In der [ biographie ] erfahren Sie mehr über Robert Brack.

Die [ bilder ] zeigen Portraits des Schriftstellers. Falls Sie für einen Artikel über Robert Brack recherchieren und Abbildungen suchen, stehen Ihnen hier Fotos zum Download bereit, in Auflösungen für das Netz und für Druckmedien.

zurück zum [Seitenanfang]