das fenster zum fleet

ronald gutberlet

das fenster zum fleet

ein steigenberger-krimi

Die Kriminalerzählung wurde für das Hotel Steigenberger in Hamburg geschrieben.
Das Buch erschien im November 2001 im Europa Verlag.
Mit Illustrationen von Markus Huber

Diese Erzählung ist nicht mehr im Handel und auch antiquarisch schwer zu finden.

zurück zur Hauptseite [ biographie ] Robert Brack

inhalt

Wie kam die Leiche ins Fleet? Wieso hatte sie eine Olive im Mund? Wohnt der Täter im Hotel? Wo ist das Motiv?

Kommissar Leipziger und Kriminal-Autor Robert Brack suchen einen Mörder im renommierten Hotel auf der Fleetinsel in Hamburg.

Ein autobiographisches Verwirrspiel mit kulinarischen und alkoholischen Weiterungen sowie Einblicken in das Hotelleben vor und hinter den Kulissen.

pressestimmen

Bei einem Sturz aus dem Fenster des Hotels Steigenberger ist ein Gast ums Leben gekommen. Die Polizei geht von einem Gewaltverbrechen aus, hat von dem Täter jedoch noch keine Spur ... Um diesen oder einen ähnlichen Fall wird sich der neue Roman des Krimi-Autors Robert Brack drehen. Der Hamburger recherchiert in diesen Tagen an den Orten, die er sich als Schauplatz seines neuesten Werkes ausgeguckt hat. Dabei lässt er sich inspirieren – vor allem im noblen Hotel Steigenberger auf der Fleetinsel und in den verwinkelten Kellergewölben des Kaufmannshauses in den Großen Bleichen. "Man hat mich bei einer Lesung im Steigenberger gefragt, ob ich nicht meinen nächsten Krimi im Hotel spielen lassen könnte", erzählt Brack. Und da die Veranstaltung von der Black Art Galerie mitorganisiert worden war, bezieht der findige Autor den Spezialisten für Schwarzweiß-Fotografie des 20. Jahrhunderts gleich mit ein in den Plot. Über den will Brack noch nicht viel verraten. Bisher steht wohl nur der Titel fest: "Das Fenster zum Fleet". Die Story soll im Herbst fertig sein und natürlich bei einer Veranstaltung  im Steigenberger vorgestellt werden.

(Die Welt 17.7.01)

zurück zur hauptseite [ biographie ] Robert Brack
zurück zum [Seitenanfang]