die spur des raben

leseprobe

die spur des raben

Der zweite Teil der Polnischen Kriminal-Trilogie
erschien im November 1988 im Rowohlt Taschenbuch Verlag.
Das Buch ist nur noch antiquarisch erhältlich.
Bücher von Robert Brack online bestellen bei [ amazon.de ]

Zurück zu den [ büchern ]

der anfang

Der Saxophonist in der "Kawiarnia Baltyk" blies sich die Seele aus dem Leib. Wie jeden Samstagabend zu fortgeschrittener Stunde wagte er sich an sein Lieblingsstück "My Way" von Frank Sinatra. Er spielte nur die Melodie, ohne Variationen, aber er spielte sie mit Gefühl. Er fand kein Ende, immer wieder begann er einen neuen Chorus, ganz so, als wolle er der Wahrheit der Melodie noch ein Stück näherkommen, als hätte er sein ganzes Leben darauf gewartet, sie spielen zu dürfen. Bis vor einer halben Stunde hatte er lediglich als schmeichlerischer Begleitmusiker die dralle, blonde Sängerin namens Danuta begleiten dürfen und keiner hätte ihm diese Inbrunst zugetraut. Nun aber schwitzte er aus allen Poren seines gedrungenen Körpers, und jedermann konnte erkennen, wie ernst es ihm war. Schweißbäche ergossen sich über sein breites Gesicht, das von der abenteuerlichen Lichtorgel abwechselnd mit rotem oder grünem Geflacker erleuchtet wurde. Die Band zog wacker mit und auf der Tanzfläche drängten sich engtanzende Paare.

Janusz Kosak saß am anderen Ende des Saales an der Bar und überlegte, ob er nach Hause gehen sollte. Das Bier war bereits zur Neige gegangen, und wenn er noch länger bleiben wollte, würde er auf Wodka umsteigen müssen.

zurück zu den [ büchern ]
zurück zum [seitenanfang]