die kriminalromane von virginia doyle

Die Ehre der Nicolisi 

Der Roman erschien im September 2010 im Heyne Verlag
384 Seiten, 8,95 Euro

Das 16. Kapitel als [ leseprobe ]

inhalt

Der Mann auf den Stuhl regt sich nicht. Kalte Hände, offenstehender Mund, ein blutiger Fleck auf der Brust:
Bruno Nicolosi, die aus Italien stammende Kiez-Legende von der Reeperbahn, lebt nicht mehr. Im Hinterzimmer der Trattoria San Diavolo werden zwei weitere Leichen gefunden. Ein Auftragsmord? Nur zwei, drei Personen kennen den Nicolosi-Clan gut genug, um zu wissen, dass es noch mehr Opfer gibt - und eine fatale Geschichte, die Jahrzehnte zurückreicht. Aber sind die Eingeweihten überhaupt noch am Leben?

Zwei Sizilianer in Hamburg: Ende des Zweiten Weltkriegs fliehen Antonio und Bruno Nicolosi aus der Kriegsgefangenschaft. Auf St. Pauli etablieren sie sich als Hehler und Erpresser. Sie gewinnen viel, verlieren alles - und verdienen noch mehr. Als Antonio in den Flammen eines brennenden Kinos spurlos verschwindet, ist Bruno auf sich allein gestellt. Er führt die blutigen Geschäfte weiter, gründet die Trattoria San Diavolo und wird zum erfolgreichsten Paten Deutschlands. Doch bald schon stellt er fest, dass der scheinbar Verstorbene viel mehr Macht besitzt als noch zu Lebzeiten.

"dich verfolg ich noch als leiche"

Der Fluch der schönen Insel

Der Fluch der schönen Insel 

Dieses Abenteuer mit Jacques Pistoux erschien im Februar 2008 im Heyne Verlag.
368 Seiten, 7,95 Euro

Das erste Kapitel als [ leseprobe ]

inhalt

Wir schreiben das Jahr 1886. Der Meisterkoch und Amateurdetektiv Jacques Pistoux ist nach einem längeren Aufenthalt in New York auf dem Weg zurück nach Europa. Kurz vor der französischen Küste läuft die "Angelique" auf ein Riff und die Schiffbrüchigen müssen sich in ein kleines Hotel auf der bretonischen Insel Belle-Ile flüchten.

Kaum ist er dort angekommen, wird Pistoux in merkwürdige Geschehnisse verwickelt: Ein Unbekannter feuert einen Schuss auf ihn ab, seine Reisebekanntschaft Dr. Lesfèves verschwindet spurlos und ein vermeintlicher Saboteur tritt überraschend in neuer Verkleidung auf. Dann wird die Leiche eines Passagiers in einer Grotte aufgefunden – mit durchgeschnittener Kehle.

Pistoux wird Chefkoch im "Hotel du Phare". Als die Kaufmannstochter Mira Ostermann und ihr Bruder Philip aus Hamburg dort absteigen, kommt es zu persönlichen Verwicklungen, die eine tödliche Dynamik entwickeln. Weitere Gewalttaten und eine Entführung zwingen Pistoux zum Eingreifen.

Kulinarisch interessierte Leser finden im Anhang "Das Kochbuch des Jacques Pistoux" mit Rezepten aus der Bretagne.

Die schwarze Schlange

die schwarze schlange 

Der dritte Roman der St. Pauli-Trilogie erschien im März 2006 im Heyne Verlag.
432 Seiten, 21,95 Euro

Ein Teil des Prologs als [ leseprobe ]

inhalt

Abschluss einer Trilogie: Nach "Die rote Katze" und "Der gestreifte Affe" erscheint im März 2006 unter dem Titel "Die schwarze Schlange" der dritte Teil der Kriminal-Trilogie um Kriminalkommissar Heinrich Hansen von der Davidwache auf St. Pauli.

St. Pauli unterm Hakenkreuz: Der erste Teil spielte im Jahr 1903, der zweite in den 20er Jahren, der dritte Teil beginnt mit dem Ausbruch des 2. Weltkriegs, spielt hauptsächlich 1941 und endet mit dem Untergang des Vergnügungsviertels im Juli 1943.

Morde in Hamburgs Chinatown: Heinrich Hansen, Leiter der Davidwache, ist nach der Machtübernahme der Nationalsozialisten in Ungnade gefallen. Im Sommer 1941 wird er mit den Ermittlungen in einem scheinbar aussichtslosen Fall betraut: Ein Chinese wurde in Hamburgs Chinatown in der Schmuckstraße erstochen. Als wenig später die Leiche eines Deutschen dazukommt, gerät Hansen zwischen alle Fronten.

Swing-Heinis gegen Hitlerjugend: Auch anderen Unangepassten machen die Nazi-Schergen im Hamburger Polizeiapparat das Leben schwer: Die aufmüpfigen Swing-Heinis stellen sich gegen den verordneten Gleichschritt im Alltag und geraten immer mehr ins Visier der Hitlerjugend und der SA. Auf St.Pauli fechten die rebellischen Jazz-Liebhaber ihre letzten Kämpfe aus, bevor sie reihenweise in Arbeitslager oder KZ abtransportiert wurden.

pressestimmen

"Sehr gründlich und mit viel Liebe zum Detail recherchierter Geschichtsunterricht hervorragende Sprache, atmosphärische Dichte."
Main-Echo

"Hochspannung in historischem Ambiente"
Bremervörder Zeitung

"Authentisches Bild vom historischen St. Pauli"
Hamburger Morgenpost

"Mischung aus akribischem Realismus und leichter Ironie"
Dithmarscher Landeszeitung

"Genau so ist es gewesen!"
ein ehemaliger Hamburger Swingheini

Der gestreifte Affe

der gestreifte affe 

Der zweite Roman der St. Pauli-Trilogie erschien im März 2005 im Heyne Verlag.

Ein Teil des ersten Kapitels als [ leseprobe ]

inhalt

Eine Mordserie erschüttert St. Pauli: Der "gestreifte Affe" treibt auf dem Hamburger Berg sein Unwesen. Skrupellose Gangster wollen die Herrschaft im Vergnügungsviertel übernehmen, kommunistische Revolutionäre planen Anschläge gegen die Staatsmacht - und die Kriminalpolizei tritt in den Streik!

Hamburg-St. Pauli 1922: Die Wilden Zwanziger beginnen. Das berühmte Vergnügungsviertel  gleicht einem Hexenkessel: Rauschgifthandel, illegales Glücksspiel, Prostitution und organisiertes Gangstertum greifen um sich, Wirtschaftskrise und Arbeitlosigkeit treiben die Arbeiterschaft ins Elend und schüren eine revolutionäre Stimmung. Inmitten dieses Durcheinanders versucht Kriminalkommissar Heinrich Hansen für Ordnung zu sorgen, soweit dies möglich ist. Als ein Spieler mit zerschossenem Kopf im Grenzgebiet zu Altona aufgefunden wird, beginnt für den frischgebackenen Leiter der Davidwache ein aufreibender Mordfall, in den alte Freunde und neue Widersacher verwickelt sind - und seine Jugendliebe Lilo Koester, die "Königin der Reeperbahn".

"Der gestreifte Affe" ist der zweite Teil der historischen St. Pauli-Trilogie von Virginia Doyle alias Robert Brack, die mit dem Roman "Die rote Katze" begonnen hat.

pressestimmen

"Dieser spannende zweite Roman über Heinrich Hansen und Hamburg spielt vor dem politischen Hintergrund der Wirtschaftskrise und der zunehmenden gesellschaftlichen Verunsicherung."
NDR

"Buntes Bild des Rotlicht-Milieus im Rezessionsjahr 1922."
Flensburger Tageblatt

"Ein spannender "Wer hat's getan"-Krimi, der mit viel Liebe zum Detail die historische Reeperbahn zum Leben erweckt."
Hamburger Morgenpost

"Genau zeichnet Doyle das damalige Leben, verarbeitet geschickt Lokalkolorit und erzählt spannend und mit Tempo seine Geschichte."
Buchkultur

"Packend und atmosphärisch dicht fängt der Autor die Tristesse der zwanziger Jahre ein. Insbesondere das Finale ist trotz des melancholisch-düsteren Grundtenors, der den gesamten Roman durchzieht, eine beinahe spielerische Variante einer der tragischsten Liebesgeschichten aller Zeiten."
literaturnetz.com

"Ein quicklebendiges Geschichtsbuch – Sittengemälde, Kaleidoskop der Kuriositäten, Fundus zum Stöbern."
Hamburger Abendblatt

die rote katze

die rote katze 

Der erste Roman der St. Pauli-Trilogie erschien im März 2004 im Heyne Verlag.

Ein Teil des ersten Kapitels als [ leseprobe ]

inhalt

Ein Aufsehen erregender Mord an einer Tänzerin der Revue "Die rote Katze" ist der erste Fall für den jungen Polizisten Heinrich Hansen, der nach Jahren auf See an seinen Geburtsort St. Pauli zurückkehrt. Das Viertel um die Reeperbahn hat sich in den vergangenen Jahren ebenso verändert wie die Menschen,  mit denen Hansen aufgewachsen ist.

Als Bootsmann kommt Heinrich Hansen in seine Heimatstadt zurück, um in dem Viertel, in dem er aufwuchs, Polizist zu werden. Er wird als Kriminal-Schutzmann-Anwärter in den Polizeidienst aufgenommen und beginnt seine Arbeit auf der Davidwache am Spielbudenplatz.

Die ehemalige verruchte St. Pauli-Vorstadt hat sich in eine Vergnügungsmeile allererster Güte verwandelt. Nicht nur Seemänner, auch Angehörige aller Volksschichten finden hier in zahllosen Etablissements Gelegenheiten zur Zerstreuung. Spielbudenplatz und Reeperbahn sind gesäumt von Volkstheatern, Operettenhäusern, Varietés, Ballhäusern, riesigen Bierhallen und mondänen Cafés. In den Seitenstraßen erwarten Bordelle, Spelunken und Spielhöllen ihre Kundschaft und mit "Knopf's Lichtspielhaus" wurde das erste Kino der Hansestadt eröffnet.

Hansen besucht als "Vigilant" luxuriöse Bars und heruntergekommene Verbrecherkeller. Und schon bald bekommt er es mit einem mysteriösen Mordfall zu tun: Im Varieté "Salon Tingeltangel" wurde eine Tänzerin der Revue "Die rote Katze" in ihrer Garderobe ermordet. Im Laufe seiner Nachforschungen trifft Hansen alte Bekannte wieder, von denen einige in die seltsame Mordgeschichte verstrickt sind.

Aber nicht nur dieser Fall beschäftigt den jungen Kriminalisten. Sein eigene Vergangenheit birgt ein dunkles Geheimnis ...

pressestimmen

"In jenen Mikrokosmos des Amüsements, des billigen Glücks und der verlorenen Träume, des großen Glamours und der kleinen Sehnsüchte entführt Virginia Doyle mit atmosphärischen Schilderungen, die den Geist jener Zeit atmen."
Hamburger Abendblatt

"Eine schöne spannende Geschichte, die alle Liebhaber historischer Romane, deren Schauplatz in Deutschland liegt, in ihren Bann ziehen wird."
lesen

"Über die Spannung hinaus beeindruckt der Geschichtsthriller durch seine lässige Sprache und eine kluge Kombination aus Straßenleben, Glitzerwelt und den dahinter stehenden Machtstrukturen."
GQ

"Nicht in knisternder Spannung liegt die Stärke des Krimis, sondern in der Schilderung des Reeperbahn-Milieus und der mühseligen Polizeiarbeit zu einer Zeit, da der Vergleich von Fingerabdrücken eine Entdeckung war."
Hörzu

"Eine faszinierende Zeitreise: Schon nach wenigen Seiten glaubt der Leser, selbst durch die Gassen von St. Pauli zu wandern."
Lenz

das totenschiff von altona

das totenschiff von altona 

Der siebte Jacques-Pistoux-Roman erschien im März 2002 im Rowohlt Taschenbuch Verlag.

Der Anfang des Romans als [ leseprobe ]

inhalt

Wir schreiben das Jahr 1882: Meisterkoch und Amateurdetektiv Jacques Pistoux tritt seine neue Stelle als Bankettchef im noblen "Hotel de l'Europe" in Hamburg an. Noch ahnt er nicht, dass er schon vom ersten Tag an in eine komplizierte hanseatische Intrige geraten ist. Zur gleichen Zeit nämlich wird ein führerloser Dreimaster mit über zweihundert Toten an Bord in den Hafen von Altona getrieben. Offensichtlich hat an Bord ein Massaker stattgefunden. Nun sind die höchsten Stellen der Stadt bemüht, das Bekanntwerden dieses Verbrechens zu verhindern, um die Geschäfte der Handelsmetropole nicht zu gefährden.

Ausgerechnet vom Reeder des Totenschiffs, Jakob Godefries, bekommt Pistoux den Auftrag, ein großes Galadiner auszurichten. Es soll zu Ehren von Henriette Godefries stattfinden, seiner so bildschönen wie eigensinnigen Tochter. Unter merkwürdigen Umständen trifft Pistoux mit Henriette zusammen, und es entwickelt sich eine leidenschaftliche und tragische Liebesbeziehung. Als Pistoux nach einem Mord im Hotel seine detektivische Leidenschaft nicht zügeln kann, macht er sich einflussreiche Persönlichkeiten zu Feinden.

Mit diesem vorläufig letzten Jacques Pistoux-Abenteuer entwirft Virginia Doyle ein breites Panorama von Hamburg im Jahr 1882. Für ihr zwischen Reeperbahn und Gängviertel, Hafenmilieu und Grand Hotel angesiedeltes Gesellschaftsdrama ließ sich die Autorin diesmal von den Werken von Alexandre Dumas anregen.

Gourmets können sich an aufwändigen Menüfolgen im Stil der Belle Epoque ergötzen, Hobbyköche finden zahlreiche norddeutsche Spezialitäten im Anhang zum Nachkochen.

motto

Vorüber, ach vorüber
Geh, wilder Knochenmann!
Ich bin noch jung, geh lieber
Und rühre mich nicht an.

Matthias Claudius

das giftige herz

das giftige herz 

Der sechste Jacques-Pistoux-Roman erschienen im November 2000 im Rowohlt Taschenbuch Verlag.

Der Anfang des Romans als [ leseprobe ]

inhalt

Wir schreiben das Jahr 1881: Es ist Adventszeit. Im Stadtgraben von Nürnberg wird ein verwahrloster Junge tot aufgefunden. Im Mund entdeckt die Polizei ein Stückchen Lebkuchen. Wenig später wird der Ratsherr Jakobus Ehrenhoff am Henkersteg aufgeknüpft. Warum hängt um seinen Hals der Rest eines vergifteten Lebkuchenherzens? Während Jacques Pistoux in einer stadtbekannten Zuckerbäckerei arbeitet, um die Kunst der Lebkuchenzubereitung zu studieren, drehen sich die Ermittlungen im Kreise. Ein Wink des Schicksals verwickelt den französischen Meisterkoch und Hobbydetektiv in eine bizarre Verschwörung aus Neid und Habgier.

Wie immer spielt Virginia Doyle souverän mit den Gesetzmäßigkeiten des Genres. Ihr melancholischer Weihnachtskrimi ist eine kleine Hommage an den großen englischen Schriftsteller Charles Dickens.

Freunde der Zuckerbäckerei und Nürnberger Lebkuchenspezialitäten finden süße Rezepte für die Weihnachtszeit im Anhang.

motto

"Dich verfolg ich noch als Leiche,
wenn du meiner je vergisst,
und im Totenhemde schleiche
ich beständig, wo du bist"

Carl Ludwig Sand, kurz vor seiner Hinrichtung

die burg der geier

die burg der geier 

Der fünfte Jacques-Pistoux-Roman erschien im Juli 2000 im Rowohlt Taschenbuch Verlag.

Der Anfang des Romans als [ leseprobe ]

inhalt

Wir schreiben das Jahr 1880: Nach seinem Abenteuer in Wien will sich Jacques Pistoux nach Frankreich durchschlagen. Unterwegs engagiert ihn ein adeliger Landsmann, der Deutschland bereisen will. Doch die Fahrt der kleinen Entourage wird zur Tour de force: Pistoux beobachtet höchst verdächtige Gestalten, zudem häufen sich mysteriöse Vorfälle. Die Reisegruppe erreicht das Elsass und sucht Zuflucht auf einer Burg. Zu spät stellen die Franzosen fest, dass sie in eine Falle geraten sind.

Wie immer spielt Virginia Doyle souverän mit den Gesetzmäßigkeiten des Genres. Diesmal dienen ihr die Kolportageromane des deutschen Volksschriftstellers Karl May als stilistische Inspirationsquelle.

Ambitionierte Hobbyköche finden die Rezepturen der im Roman erwähnten elsässischen Spezialitäten im Anhang.

motto

"Wir faren inn schluraffenlandt
Und gstecken doch in muor und sandt
Nit meyn uns narren syn alleyn
Wir hant noch brueder groß und kleyn
Inn allen landen über al
On end ist unser narren zal"

Sebastian Brant, "Das Narrenschiff"

tod im einspänner

tod im einspänner 

Der vierte Jacques-Pistoux-Roman erschien im März 2000 im Rowohlt Taschenbuch Verlag.

Der Anfang des Romans als [ leseprobe ]

inhalt

Wir schreiben das Jahr 1879: Der französische Meisterkoch Jacques Pistoux und seine adelige Geliebte Charlotte Sophie lassen Sizilien hinter sich und erreichen nach einer abenteuerlichen Odyssee Wien. Doch das zarte Glück ist nicht von langer Dauer, die unziemliche Liaison scheitert am Standesdünkel der hochherrschaftlichen Verwandtschaft. Also ist der Amateurdetektiv Pistoux wieder einmal auf sich allein gestellt und gerät unversehens in eine hinterlistige Intrige, als er in einem Kaffeehaus unfreiwillig zum Komplizen eines Mordes wird.

Wie immer spielt Virginia Doyle souverän mit den Gesetzmäßigkeiten des Genres. Diesmal ließ sich die Autorin vom übersinnlichen Realismus des jüdisch-österreichischen Erzählers Leo Perutz inspirieren.

Ambitionierte Hobbyköche finden die Rezepte aller im Roman gekochten österreichischen Spezialitäten im Anhang.

motto

"Sehen Sie, meine Gnädigste, es genügt nicht, beim Fleischer ein zartes Stück zu verlangen. Man muss darauf achten, in welcher Art es geschnitten ist. Ich meine, Querschnitt oder Längsschnitt. Die Fleischer verstehen heutzutage ihr Handwerk nicht mehr. Das feinste Fleisch ist verdorben, nur durch einen falschen Schnitt."

Joseph Roth, Radetzkymarsch

das blut des sizilianers

das blut des sizilianers 

Der dritte Jacques-Pistoux-Roman erschien im Oktober 1999 im Rowohlt Taschenbuch Verlag.

Der Anfang des Romans als [ leseprobe ]

inhalt

Wir schreiben das Jahr 1877: Nach seinem Kreuzfahrtabenteuer hat es Pistoux an die Gestade Siziliens verschlagen, wo er sehr bald wie ein Fisch im Netz der ortsansässigen Mafiosi zappelt. Eine unselige Fügung des Schicksals spült den Meisterkoch zudem in die Hände des Großgrundbesitzers Don Franco. Kaum ist er im Palazzo des Despoten angelangt, muss er auch schon um sein Leben kochen. Doch Pistoux teilt das Schicksal im goldenen Käfig mit einer schönen Unbekannten, die ebenfalls entführt wurde. So wird ihre gemeinsame Flucht zu einem waghalsigen Wettlauf mit der Zeit.

Wie immer spielt Virginia Doyle souverän mt den Gesetzmäßigkeiten des Genres. Diesmal orientiert sie sich stilistisch an den Abenteuergeschichten des schottischen Autors Robert Louis Stevenson.

Ambitionierte Hobbyköche finden italienische, speziell sizilianische, Rezepturen im Anhang.

motto

"Wenn drei Leute ein Geheimnis bewahren, sind zwei von ihnen tot."

Sizilianisches Sprichwort

kreuzfahrt ohne wiederkehr

kreuzfahrt ohne wiederkehr 

Der zweite Jacques-Pistoux-Roman erschien im September 1999 im Rowohlt Taschenbuch Verlag.

Der Anfang des Romans als [ leseprobe ]

inhalt

Wir schreiben das Jahr 1877: Nach seinem Abenteuer als Leibkoch eines Lords beschließt Pistoux, England endgültig den Rücken zu kehren. Aber endlich im geliebten Marseille angelangt, bleibt dem französischen Meisterkoch das berufliche Glück verwehrt. So muss er notgedrungen das Angebot des zwielichtigen Reiseunternehmers Enzo Dimitrios annehmen, der neureichen Amerikanern die mediterranen Sehenswürdigkeiten nahebringen will. Also heuert Pistoux als Schiffskoch an, um die Entourage des Stahlfabrikanten Powell zu verköstigen. Doch kaum ist der luxuriöse Raddampfer in See gestochen, verschwindet ein Passagier spurlos. Dann wird der Küchenjunge tot aufgefunden. Unter der brennenden Sonne des Mittelmeers beginnt ein Duell zwischen dem Amateurdetektiv und seinen zu allem entschlossenen Widersachern.

Wieder einmal spielt Virginia Doyle souverän mit den Gesetzmäßigkeiten des Genres. Diesmal orientiert sich die Autorin stilistisch an dem britischen Krimi-Klassiker Wilkie Collins und setzt die Handlung mosaikartig aus Berichten, Briefen und Tagebuchaufzeichnungen zusammen.

Ambitionierte Hobbyköche finden alle Rezepturen des Monsieur Pistoux im kulinarischen Anhang des Romans.

motto

"Da saßen sie, diese Eindringlinge, aßen bei Restaurateuren und Traiteuren, in Kneipen, Gasthöfen und Tavernen, bis auf die Straße hinaus. Mit Fleisch und Fischen füllten sie sich ... "

Brillat-Savarin

die schwarze nonne

die schwarze nonne 

Der erste Jacques-Pistoux-Roman erschien im Juli 1999 im Rowohlt Taschenbuch Verlag.

Der Anfang des Romans als [ leseprobe ]

inhalt

Wir schreiben das Jahr 1876: Jacques Pistoux reist per Schiff von Frankreich nach England, um eine Stelle als Leibkoch eines englischen Lords anzunehmen. Im Landhaus von Anthony St. Simon in Kent ereignet sich ein Zwischenfall: In einer herrenlosen Kutsche, die eines Abends herangerast kommt, befindet sich eine ohnmächtige Frau. Sie ist dunkelhäutig, schwer verletzt und wurde offenbar misshandelt. Doch Monsieur Pistoux löst diesen Fall und weitere Morde mit intuitiver Gehirnakrobatik und einer gehörigen Portion Menschenkenntnis.

Virginia Doyle spielt mit den Gesetzmäßigkeiten des Genres und gewinnt dem historischen Kriminalroman überraschende Variationen ab, denn Monsieur Pistoux erweist sich als überaus lukullische Reinkarnation von Sherlock Holmes und sein Küchenjunge tritt tapfer in die Fußstapfen eines Watson.

Im Anhang finden sich die Rezepte sämtlicher im Buch gekochten Gerichte französischer und englischer Herkunft.

motto

"Ich machte meine Vorschule als Küchenjunge auf dem Hof eines begüterten Landedelmannes. Damals waren wohl andere Zeiten, Garten und Treibhaus wurden sorgfältig verwaltet, der Hühnerhof war wohl besetzt, und an Mastvieh aller Art war Überfluss. Den Sommer hindurch wurden vegetabilische Vorräte eingesammelt, und gegen den Winter tötete man eine große Menge wohlgemästeter Tiere."

Karl Friedrich von Rumohr, "Geist der Kochkunst"

[seitenanfang] [die schwarze nonne] [kreuzfahrt ohne wiederkehr] [das blut des sizilianers] [tod im einspänner] [die burg der geier] [das giftige herz] [das totenschiff von altona] [die rote katze] [der gestreifte affe] [die schwarze schlange] [der fluch der schönen insel] [die ehre der nicolisi]